Gemeinsam für die Natur – Biodiversitätsförderung in der Praxis


27. Januar 2022 | 12-13 Uhr | Lunch Talk mit Benjamin Kämpfen, Natur- und Vogelschutzverein Hoengg 




Trockenmauer am Riedhofterrrain. © NVV Hoengg

Raum in der Stadt ist ein knappes Gut. Umso kostbarer sind qualitativ hochwertige Grünräume. Für bestehende Grünflächen bedeutet dies, dass sie idealerweise nicht nur in Teilbereichen, sondern gesamthaft vorbildlich aufgewertet werden. Doch wie genau sieht ein Gestaltungsprozess aus, der diesem Anspruch gerecht wird?

In diesem Lunch Talk stellt Benjamin Kämpfen vom Natur- und Vogelschutzverein Höngg zwei aktuelle Projekte vor, die die ökologische Aufwertung bestehender städtischer Grünräume zum Ziel haben. Auf der Werdinsel engagiert sich der Verein in mehrjähriger Arbeit für die Aufwertung des Uferbegleitgehölzes des Oberwasserkanals. Vor Ort wurde zuerst geholzt und dann wieder gepflanzt – damit die Qualität verbessert werden kann. Ebenfalls in Höngg wurde eine eingestürzte Trockenmauer wieder aufgebaut.

Der Beitrag bietet einen konkreten Einblick in die ökologisch hochwertige Gestaltung von Grünräumen und diskutiert, welche Herausforderungen und Chancen solche Projekte im städtischen Umfeld für verschiedene Beteiligte bieten.

 


Benjamin Kämpfen
Benjamin Kämpfen ist Co-Präsident des Natur- und Vogelschutzverein Höngg. Er hat Umweltnaturwissenschaften an der ETH studiert und bearbeitet auch beruflich Projekte im Bereich Biodiversität, Planung und Neobiota. ︎︎︎

︎︎︎ Link NVV Hoengg
︎︎︎Link BirdLife Zürich
︎︎︎Link EWZ naturemade star-Fonds
︎︎︎Link Erlebnisbericht Trockenmauerbau
︎︎︎Link Trockenmaurer
︎︎︎Link Podcast HönggerZeitung zum Thema Naturförderung im Siedlungsraum mit Benjamin Kämpfen und weiteren Gästen