Stadtnatur gestern-heute-morgen


14. März 2024 | 18:30-20 Uhr | Podiumsdiskussion vor Ort in der Stadtgärtnerei Zürich mit Jean-Daniel Blanc (Journalist), Katrin Hauser (Beraterin und Moderatorin), Maurice Maggi (Koch und Guerillagärtner) und Judith Rohrer (Gartendenkmalpflege Zürich)


︎︎︎Zum Anmeldeformular




Gemeines Widderchen (Zygaena filipendulae). © Flurina Gradin

Die urbanen Naturräume der Stadt Zürich befinden sich stetig und rasant in Veränderung. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind dabei unausweichlich miteinander verbunden: Was in der Vergangenheit Alltag war, prägt noch immer unsere Gegenwart, und jede visionäre Veränderung findet ihren Startpunkt im Hier und Jetzt.

In der Podiumsdiskussion vom 14. März in der Stadtgärtnerei Zürich teilen Jean-Daniel Blanc, Katrin Hauser, Maurice Maggi und Judith Rohrer persönliche Rückblicke in die Vergangenheit ausgewählter städtischer Grünräume, und diskutieren mit Flurina Gradin über nahe und ferne mögliche Zukünfte der Stadtnatur. 

Der Tradition folgend, wagen wir für diese letzte Ausgabe der Lunch Talks den Sprung vom digitalen Raum in die Stadtgärtnerei Zürich und lassen im Anschluss die Serie 23/24 mit einem Apéro und angeregtem Beisammensein ausklingen.


Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter nachfolgendem Link an: ︎︎︎Anmeldung Abschlussveranstaltung

(Link ganz unten an der Seite)



Jean-Daniel Blanc
Jean-Daniel Blanc studierte Geschichte in Zürich und schloss 1993 mit einer Dissertation über Verkehr und Stadtentwicklung im Zürich der Nachkriegszeit ab. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei den Bundesbahnen (SBB) wechselte er 2002 als Personalleiter zur Wasserversorgung Zürich. In den folgenden Jahren veröffentlichte er Bücher zur Geschichte der Wasserversorgung und der Gewässer in Zürich. Seit 2019 ist er als freischaffender Historiker und Autor tätig. Im Jahr 2021 veröffentlichte er das Buch «Die wilde und die zahme Sihl». Gegenwärtig arbeitet er an einem Werk über die Reuss.


Katrin Hauser

Katrin Hauser ist langfährig erfahrende Beraterin und Moderatorin für soziale Innovation und Transformation. Als Gründerin der Odonata GmbH und Präsidentin von scaling4good inspiriert sie Einzelpersonen und Organisationen, positive und nachhaltige Wirkung für die Gesellschaft und Natur zu generieren. Als Co-Projektleiterin von Siedlungsnatur gemeinsam gestalten nutzt sie ihre Erfahrung für Biodiversitätsförderung im Siedlungsraum. Mit akademischem Hintergrund in Geographie, Klimatologie und Raumplanung sowie einer fundierten Ausbildung als systemische Coach und Permakulturdesignerin bringt sie ein facettenreiches Spektrum an Kompetenzen mit. ︎︎︎


Maurice Maggi
Maurice Maggi ist Koch und Gärtner. Nach der Ausbildung zum Landschaftsgärtner und langjähriger Tätigkeit in der Gartengestaltung welchselte er vom Garten in die Küche und lebte und arbeitete unter anderem längere Zeit in New York. Heute lebt er wieder in Zürich und ist bekannt für seine subversiven floralen Graffitis und gilt als Experte für urbane Kulinarik.︎︎︎ 


Judith Rohrer
Judith Rohrer ist Landschaftsarchitektin FH/BSLA und leitet den Fachbereich Gartendenkmalpflege bei Grün Stadt Zürich. Sie studierte in Rapperswil  Landschaftsarchitektur bei Dieter Kienast und arbeitete mehrere Jahre als Objektplanerin in verschiedenen Büros. Nach einem Nachdiplomstudium ist sie seit 1990 Gartendenkmalpflegerin der Stadt Zürich und war am Aufbau dieser in der Schweiz bis vor wenigen Jahren einzigen Fachstelle massgebend beteiligt. ︎︎︎