Nachbarschaften


18. Januar 2024 | 12-13 Uhr | Lunch Talk mit Raoul Sigl, Conen Sigl Architekt:innen





Hochbord Dübendorf. © Conen Sigl Architekt:innen

Architektur bedeutet, Lebensräume für alle Spezies zu schaffen: Insbesondere bedingt durch die intensive Überbauung und die Vernichtung vieler natürlicher Lebensräume in den letzten Jahrzehnten müssen heute aktiv neue Rückzugsgebiete für Lebewesen gebaut werden.

Doch wie können Räume entstehen, in denen Naturraum und gebauter Raum nebeneinander oder miteinander existieren können? Mit welchen Herausforderungen ist man in Bauprojekten konfrontiert, die vielen Lebewesen eine Heimat bieten wollen? Im Lunch Talk vom 18. Januar berichtet Raoul Sigl anhand des realisierten Projekts Hochbord in Dübendorf von Erfahrungen und konkreten Geschichten solcher speziesübergreifender Nachbarschaften.





Raoul Sigl
Raoul Sigl studierte an der EPF Lausanne und der ETH Zürich Architektur. 2011 gründete er zusammen mit Maria Conen das Büro Conen Sigl Architekt:innen in Zürich. Die Arbeit mit bestehenden Strukturen ist ein Schwerpunkt und Hauptinteresse in ihrer Arbeit. Derzeit planen sie Um- und Neubauten mit unterschiedlichsten Programmen und einem hohen Anspruch an die soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Er unterrichtete mit Buchner Bründler an der EPF Lausanne und mit Christ und Gantenbein an der ETH Zürich. Zusammen mit Maria Conen war er Gastprofessor an der TU München, TU Dresden und an der EPF Lausanne.︎︎︎